Eine Quizshow der besonderen Art. Oder auch: Das schöne Leben.

IMG-20130905-WA0000

Bild: Sarah Vitense

 

Eine Quizshow der besonderen Art. Oder auch: Das schöne Leben.


„Ey, gestern als ich hier hergefahren bin, da habe ich mir ein Spiel ausgedacht und das geht so:

Wir sind beide Quizmaster und Kandidat gleichzeitig. Immer abwechselnd. Einer stellt ne´ Frage und der andere muss antworten. Klar. Das Ding ist, dass man selber als Frager die Antwort wissen muss. Man kann schwere Fragen stellen, Schätzfragen, unmöglich zu beantwortende Fragen oder Fangfragen. Hilfsmittel wie Internet, Telefondings, Bücher, Mitbewohner fragen, aus dem Fenster rufen und sowas sind nicht erlaubt. Aber helfen können wir uns schon, je nach dem ob man möchte. Gut, ich fang an. In welchen Themen bist du besonders schlecht? Ach so und für jede richtige Frage gibt es einen Punkt.

Erste Frage: Die Hauptstadt von Island?“

Reykjavik.“

Richtig, einen Punkt. Gut jetzt bist du dran mit fragen.“

Kennst du die Insel Madera?“

Hm, joa…. Gut, was bedeutet das Wort ´Madera´?“

„Ach du scheiße! Das ist schwer. Naja also ich sag mal so, entweder es ist ein Name, oder es ist eine Pflanze oder es heißt ´Die Besiegten´ .“  

Ja, gar nicht so schlecht. Das Zweite ist nah dran.“

Hm. Bäume oder was?“

Es ist so ein Wort, vor das man kein ´ein´ oder ´eine´ setzen kann, sowie Wasser zum Beispiel. Eine Wasser, ein Wasser… geht nicht.“

Aha. Danke. Gut. Hm. Ein, Eine. Ein, Eine. Baum, Pflanze, Hecke, Plantage. Hm. ……. .“

Ja, Baum ist gut. Das ist schon sehr nah dran. Aber was ist das genau?“

Hm, Blätter, Plantage. Blumen, Garten.“

Was. Wie zum Beispiel Metall oder sowas..?“

Material oder was?“

Ja. Und nun noch mit den Bäumen“.

Holz.“

Richtig. Und nun bring es zusammen mit der Schifffahrt und der Insel Madera“.

Ok. Dann haben dort immer die Leute angelegt um neue Schiffe zu bauen, denn dort gab es viel Holz? Die Holzinsel?“

Richtig!“

Ein Punkt für mich! Eins zu Eins. Jetzt bin ich wieder dran. Hm. Willst du mal ne Schätzfrage? Wie viele Wimpern hat ein Mensch im Schnitt pro Auge? Ach egal ich habe noch ne andere Frage, kennst du Michel aus Löneberga? Der kleine Blonde?“

Ja.“

Gut, und wie heißt der Vater von ihm? Ach scheiße, ich dachte eben noch, dass er Alfred heißt aber das ist der Knecht, sein bester Freund. Den Namen vom Vater den kenn ich gar nicht… .“

Ich hätte Erickson gesagt.“

Oh man, ich schau das nach, wenn das jetzt stimmt, dann gibt es dicke Punkte. Er heißt Anton. Hm.“

Nagut, noch eine zweite Chance…Du bekommst eine Fangfrage: Wie viele Klauen hat ein Esel?“

Klauen, dass sind die mit den Zweien, ne?“

Ja genau das sind die ´Zwei´ .“

Dann sind es 8 Stück.“

Boah ey, Esel haben Hufe, keine Klauen, man das war die Fangfrage! Nagut, noch eine Chance für dich, aber diesmal ernsthaft. Was genau ist ein Maultier?“

Ah, das ist wie ein Esel, so ähnlich, eine andere Art davon. Nenn mal ein paar von den Pferden?“

Haflinger, Norweger, Friesen, Araber… die Rassen meinst du?“

Ja genau. Ein Maultier ist dann so eine Rasse vom Esel“.

Nee falsch. Schau, worüber haben wir eben gesprochen. Über welche beiden Tiere? Und dann beides zusammenbringen. Ganz einfach. Warte ein Tipp noch, es ist ein Wortspiel. Was ist das mathematische und formtechnische Gegenteil und von einem Kreis? Und dann nur noch die Antwort, leicht abgewandelt als Wort, plus die beiden Tiere kombinieren und du hast es schon!“

Hehe, was ist denn das? Das Gegenteil, mathematisch, vom Kreis. Die Antwort wüsste ich gerne.“

Ein Kreuz. Und nun alle drei Sachen kombinieren.“

Ah, ist es wenn man ein Esel und ein Pferd zusammen bringt, dann kommt ein Maultier raus? Ein Eselpferd?“

Year, richtig ein Punkt. Und wie geil ist denn das Wort bitte? Alleine dafür bekommst du nochmal 4 Punkte. 5 Punkte insgesamt für dich. Cool.“

Ein Tag später in der Küche beim Kaffekochen….

Ey, ich habe noch eine Frage für dich…Kennst du dich gut mit Kaffee aus? Welche ist die dicht verwandteste Frucht der Kaffeebohne? Und bedenke diese Frucht ist dir eher nicht als Frucht bekannt. Fast alle denken typischerweise, dass es Gemüse ist….ach ja und man isst es fast jeden zweiten Tag, im Schnitt so.“

Kartoffeln?“

Nein, aber sehr gut.“

Zucchini? Aubergine?“

Nein auch nicht. Nicht einfach nur stumpf aufzählen…du sollst nachdenken. Aber die Tatsache, dass du nicht Banane oder so antwortest, zeigt mir schon mal dass du auf einem guten Weg bist, denn du hast das Prinzip mit ´es ist ein Obst aber nicht offensichtlich ein Obst´, verstanden! Damit bist du nah dran an der Antwort. Läuft. Würdest du jetzt in Richtung Eichelbaum gehen, dann wärst du sehr weit entfernt… ach ja und weisst du wie eine Kaffeefrucht aussieht? Hast du mal eine gesehen? Vielleicht hilft das irgendwie. Sie ist rot oder grün je nach Reifegrad und hat 2 Kernchen. Das sind die Böhnchen.“

Ich schau mir eine online an.“

Nein was ist wenn da Hinweise stehen…?!“

Nein da stehen keine Hinweise…helfen die Dinge die du mir eben erzählst hast?“

Nein, aber ich wollte sie dir erzählen.“

Es vergehen Stunden…

Na, hast du schon eine kleine Antwort zu den Kaffeböhnchen?“

Nee, aber ich denke darüber nach.“

Erbse? Oder Bohne? Die Erbse ist dann der Kern?“

Denk an das Ding mit den Kernen allgemien. Erbse? Tsss. Oh mein Gott. Nee. Und denk um die Ecke. Ist nicht so schwer. Ganz nahe liegend. Und man isst das immer so zum Frühstück.“

Zum Frühstück? Getreide was schon fertig ist? Sowas?“

Nein.“

Wieder vergeht Zeit. Vielleicht 1 Stunde und Minuten.

Claudia? Ist es die Tomate?“

Ja…wie bist du darauf gekommen?“

Habe über Zeitdelegation nachgedacht, dann kam es mir.“

Ich habe eine Darmstadtfrage für dich: Wir gehen gleich auf einen Turm, der ist auf einem Berg. Heute finden dort oben Ausstellungen statt. Die Frage: Was war dort früher einmal im Turm? Wahrscheinlich kannst diu es besser beantworten wenn wir da sind, wenn du es siehst… .“

Hm ok, ich denke mal dann drüber nach.“

Ca. 1 Stunde, 1 Suppe, ein paar Septemberbäume, ein bißchen Wind, Sonnenstrahlen und dem anfänglichen ´Bergaufstieg´ später…

Oh, noch eine Frage. Welchen Baustil findet man hier in Darmstadt? Und noch eine Frage: Wie heißr dieses Gebäude hier vorne? Du wirst den Namen sicherlich hier irgndwo lesen können auf dem Gelände. Und eine Zusatzfrage: Was soll das Gebäude darstellen? Hier gleich ein Tipp: Es ist normalerweise ganz klein und hier groß dargestellt.“

Ok gut, keine Hilfsmittel und so ne? Aber Schilder draußen lesen hatten wir in den Regeln gar nicht genannt, von daher, hehe. Aber ich gehe einfach flüchtig an den Schildern vorbei, um die Gerechtgkeit noch walten zu lassen.“

Auf dem Weg zum Turm…

Ja also erstmal zum Turm, ich denke da oben ist ein Wachturm, oder ein Aussichtsturm. Nee, man hat dort geleuchtet, zur Orientierung.“

Alles falsch. Ich geb dir n´ Tipp, der Raum hatte keine Fenster.“

Oh, klar, es war n´ Gefängnis, ein Verließ, ein Folterraum. Oder ein Raum für Kranke, die die keine Sonne vertragen. Und hier in der Nähe ist das Krankenhaus. Dort oben im Turmzimmer wurde ein Sonderraum eingerichtet, damit die Kranken sich besser fühlen und eben nicht ausgesondert werden, sondern etwas Besonderes bekommen. Hehe.“

Nein“.

Hm. Na dann denke ich da oben wurde etwas versteckt, oder ist es vielleicht ein Lager oder sowas?“

Lager ist gut.“

Ok, und für was? Materielles oder Lebendiges?“

Eher Materiell.“

Gut zum Baustil zurück…, ja den sage ich dir später.“

Hier auf dem Plakat kannst du jetzt auch den Namen vom Gebäude finden.“

Häh? Ich sehs nicht….!“

In dem Namen kommt ein menschliches Organ vor.“

Ah, Darmstatium.“

Ja.“

Zum Turmraum zurück, ist es für eine Prinzessin oder ein König gewesen, ach nee, das ist unlogisch, die lebten in Schlössern. Rapunzel vielleicht? Hat es was mit Rapunzel zu tun?“

Nee, bleib mal bei ´lagern´. Und Türme haben ja immer Funktionen. Es ist nicht so schwer wie du denkst.“

Hafer? Steine? Holz? Leichen? Munition vielleicht. Scheiße, 3 Fragen und ich kann keine beantworten. Aber ich gebe sicherlich nicht auf. Ey, hast du auch mal daran gedacht, dass ich dich grad total verarsche und ich alle Antworten eigentlich die ganze Zeit weiss?“

Ha ha, daran hab ich schon gedacht, ja.“

Die Wahrheit ist, ich weiss es wirklich nicht. Aber ich bin noch dabei. Ich gebe nicht auf.“

Ich gebe dir noch einen Tipp, aber nehme es nicht zu genau, soll dich nicht verwirren. In dem Raum dort oben, trägt man etwas bestimmtes an den Füßen.“

Ok, Latschen? Stiefel? Oder diese Holzschuhe vielleicht?“

Ja Stiefel. Aber was für welche?“

Hm.“

Gummistiefel!“

Ah. Wasser war da drin. N´ Wasserturm.“

Ja, siehst du gar nicht so schwer.“

Oh mann…. Beginnt der Baustil vielleicht mit ´g´?“

Nein.“

Das dachte ich mir, wollte es nur ausschließen…. . Beginnt es mit ´l´ ?“

Nein.“

Vielleicht mit ´h´ ?“

Nee“.

Oh, jetzt wird es langsam peinlich. Dabei war ich gerade in Barcelona und habe mich sehr viel mit Architektur beschätigt…Oh man diese Kirche da von Gaudi, was der da nur gemacht hat bitte? Das Ding sah von jeder Seite so unglaublich aus. Und drinnen gab es noch ein paar Bauelemente die sahen aus wie ein Drachenrücken.“

Die Kirche sah aus wie n Drachenrücken?“

Nur Innenteile.“

Der Stil ist derselbe wie der hier in Darmstadt.“

Spontan und unglaublich unwissend, 5 Sekunden später…
Jungendstil?“

Ja.“

5 Minuten später…

Wie heißen die ´Teile` die eine Giraffe hat, neben den Ohren?“

Sind es Hörner?“

Hörnchen! Die heißen echt Hörnchen. Wäre auch cool, wenn sie Antennen heißen würden. Geweih und Hörner gibt es auch noch. Aber Geweihe sind nur am Kof angewachsen und nicht durchblutet. Hörner sind schon durchblutet. Die Hörnchen sind auch durchblutet und haben Fell dran.“

Hinterlasse einen Kommentar